Bewerbung für den Wettbewerb der Kinder- und Jugendfeuerwehren

Jugendfeuerwehr

Sehr geehrte Dame und Herren, im Namen der Jugendleitung der Jugendfeuerwehr Röfingen - Roßhaupten bedanken wir uns recht herzlich für die Einladung zur Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb für Jugendfeuerwehren.
Wir stellen uns vor:
  • 1. Jugendleiterin Feuerwehr Röfingen Karina Bayr, 19 Jahre
  • 1. Jugendleiter Feuerwehr Roßhaupten Florian Tippel, 28 Jahre
  • 2. Jugendleiterin Feuerwehr Röfingen Carolin Egger, 19 Jahre
  • 3. Jugendleiter Feuerwehr Röfingen Sebastian Stanger, 18 Jahre
Das machen wir:
Die Grundlagen der Brandbekämpfung und des vorbeugenden Brandschutzes sind zwei wesentliche Bereiche, die den Kindern und Jugendlichen während ihrer Zeit in der Jugendfeuerwehr spielerisch vermittelt werden. Dabei gilt das Motto „Learning by Doing“ (Lernen durch Handeln). Aber nicht nur die Feuerwehrtechniken und Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen werden trainiert. Ganz nebenbei stärkt die Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr nämlich auch oftmals schon verloren geglaubte Tugenden, wie Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft. Teamwork, also gemeinsam Ziele zu erreichen, spielt bei der Jugendfeuerwehr eine große Rolle. All diese Fähigkeiten sorgen dafür, dass die jungen Brandschützer in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck vermitteln und im späteren Privat- und Berufsleben gute Chancen haben. Die Jugendfeuerwehr bietet die perfekte Mischung aus Technik, Sport und Spiel. Gute Kontakte bestehen auch zu den übrigen Jugendfeuerwehren in den Nachbarorten. Gegenseitige Besuche, gemeinsame Übungen und Wettbewerbe gehören ganz selbstverständlich zum Programm.
Unsere Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr:
  • Röfingen                    Roßhaupten
  • Mädchen: 1               Mädchen: 1
  • Jungs: 2                      Jungs: 3
  • Gesamt: 7 Jugendfeuerwehranwärter/-innen (Stand August, 2021)
Über uns:
Nachdem es leider zu wenig Jugendliche in den jeweiligen Feuerwehren waren, wurde 2018 beschlossen, die Jugendfeuerwehr aus Röfingen und Roßhaupten zusammenzulegen. Seit Ende 2018 werden nun die Jugendübungen, Ausflüge, Abzeichen usw. gemeinsam durchgeführt. Die Jugendübungen finden alle zwei Wochen Montag von 18:30 Uhr bis ca. 20:00 Uhr abwechselnd in Röfingen und Roßhaupten unter der Leitung der vier Jugendleiter statt. Durch den Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Röfingen werden die Jugendlichen zu jeder Übung, sowie Ausflügen und Prüfungen kutschiert, um somit den Eltern die Fahrerei zu ersparen. Des Weiteren ist unser Jugendleiter Florian Tippel bereits ausgebildeter LKW-Fahrer und kann somit die größeren Fahrzeuge zu unseren gewünschten Orten bewegen. Außerdem befindet sich unsere Jugendleiterin Karina Bayr soeben in der Ausbildung zur Berufskraftfahrerin, sowie in der Ausbildung zur Atemschutzträgerin. Unser Jugendleiter Sebastian Stanger ist bereits ausgebildeter Atemschutzträger und Carolin Egger noch in Ausbildung zur angehenden Atemschutzträgerin. Da wir vier das Amt der Jugendleitung von Andreas Bachmayer und Stefan König erst im Januar 2021 übernommen haben, nahmen wir am 17.04.2021 am Lehrgang für Jugendleiter in Thannhausen teil, um neuen Schwung in die Jugendausbildung zu bringen. Am 09.06.2021 hielten wir somit unsere erste Jugendübung mit Einhaltung der Coronaregeln im Feuerwehrhaus Roßhaupten über das Thema UVV ab. Jugendgruppe

Das Jahr 2019

Juli, 2019

Besuch des Kindergartens und der Grundschule
Seit mehreren Jahren besucht der Kindergarten Schwalbennest Roßhaupten und die Grundschule Röfingen einmal im Jahr die freiwillige Feuerwehr Röfingen. An diesem Tag geht es hauptsächlich darum, unseren kleinen Mitbürgern die Angst vor Feuer und der Feuerwehr zu nehmen. Den Kleinen wird erklärt, wie ein Brand entstehen kann, wie ein Atemschutzträger in Vollmontur aussieht und wer eigentlich darunter steckt, wie man vorgeht, wenn man einen Brand entdeckt und was zu tun ist um Hilfe anzufordern, wie zum Beispiel die 5- W´s. Mittels einem Brandsimulators der Firma Pfitzmayer wurden so verschieden Brände simuliert. Die Lehrer wurden dabei aufgefordert mittels verschiedener Feuerlöscher die Brände zu löschen. Die Jugendfeuerwehr nahm an dies Tag als Unterstützung (Aufbau, Abbau) teil.
Kanalreinigung Röfingen
Die Aufgaben der freiwilligen Feuerwehr sind nicht nur Brände zu löschen oder Hilfe zu leisten, sondern auch für eine saubere Umwelt zu sorgen. Aus diesem Grund wird einmal im Jahr von der Feuerwehr Röfingen die Kanalreinigung im gesamten Ort durchgeführt. Hierbei wird die Jugendfeuerwehr, sowie die aktive Wehr in zwei Gruppen aufgeteilt, um die Körber der einzelnen Schächte von Laub und Verunreinigungen zu befreien. Auch wenn diese eine nicht so schöne Aufgabe ist, sind reichlich Leute dafür bereit zu helfen, um die Umwelt sauber zu halten!
Alpseebergwelt Immenstadt
Unter der Leitung von Andreas Bachmayer und Stefan König wurde kurz vor der Sommerpause im Juli 2019 ein gemeinsamer Ausflug geplant. Die Jugendlichen wurden nach Vorschlägen für den Auslug gefragt. Dabei kamen viele Vorschläge wie Wasserskifahren, Klettern, Wandern, Kartfahren, Eisessen und vieles mehr zu Stande. Die Mehrheit entschied sich damals für das Klettern und Wandern. Also musste ein geeigneter Kletterpark mit Wanderstrecke her. Unserer Jungs informierten sich bei mehreren Kletterparks nach deren Gegebenheiten. Wir entschieden uns damals für die Alpseebergwelt bei Immenstadt im Allgäu. Die Vorfreude war sehr groß! Also fuhren wir zwei Wochen später in der Früh um 7:00 Uhr mit unserem MTW, sowie mit einem Privatauto nach Immenstadt ins Allgäu. Nachdem die Tickets gekauft waren, ging die Gaudi los! Wir teilen uns in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe bestieg den Berg zu Fuß, die anderen genossen die Bergluft in der Sesselbahn. Also wir oben ankamen, waren wir sehr von den dort lebenden Alpakas begeistert. Nach einiger Zeit kam dann auch die Wandergruppe an und wir konnten gemeinsam auf der Almhütte zu Mittag essen. Nachdem alle gestärkt waren, ging es auf zum Klettern. Hierbei merkte man auch sehr, wie wichtig Teamfähigkeit ist. Nach ca. 3 Stunden Schwingen durch die Bäume gabs eine kleine Pause mit reichlich Muffins. Zu guter Letzt ging es dann 3km bergabwärts mit dem Alpseecoaster. Nachdem wir wieder im Landkreis Günzburg waren, kehrten wir noch zum Abschluss des gelungenen Ausflugs ins MC Donalds ein.

August, 2019

Fahrradtour zum Silbersee
Damit auch über die Sommerpause im August der Kontakt zwischen den Jugendlichen bestehen bleibt, gab es im August eine Fahrradtour zum Silbersee nach Remshart. Wir trafen uns am Montag den 12.08.2019 um 17:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Röfingen. Da wir einen schwer sehbehinderten Kameraden bei uns in der Feuerwehr dabeihaben, war es selbstverständlich für uns ihn natürlich auch mitzunehmen. Er organisierte ein Tandemfahrrad und machte sich mit unserm Jugendleiter Andreas auf den Weg. Als alle am vereinbarten Ort waren, legten wir mit unserer Fahrradtour los. Wir fuhren über Konzenberg und Burgau nach Remshart, um dort Pizza und Eis zu essen. Als wir dort ankamen, waren ebenfalls mehrere Mitglieder der aktiven Wehr vor Ort, um mit der Jugend einen geselligen Abend zu verbringen. Gegen 20:00 Uhr traten wir die Rückkehr nach Röfingen an.
Aktivengrillfest
Eine weitere Tradition im August ist uns alljährliches Aktivengrillfest. Hierbei wurden alle aktiven Feuerwehranwärter und -anwärterinnen mit Partner oder Familie, sowie die Jugendfeuerwehr mit Familie eingeladen. Salate, Vorspeisen sowie Kuchen wurden von mehreren Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr bereitgestellt und vorbereitet. Gegrillt wurde mit drei Grill im Hof der Feuerwehr Röfingen. Hierfür wurde einen Tag davor mit Hilfe der Jugendfeuerwehr und der aktiven Wehr die komplette Fahrzeughalle gereinigt, sowie der Hof mit Biertischgarnituren aufgestuhlt. Unser Grillfest war wie jedes Jahr ein gemütlicher und gelungener Abend!

September, 2019

Hydranten spülen
Damit die Jugendlichen ein wenig mit den Grundlagen in der Praxis vertraut gemacht werden, steht einmal im Jahr das Hydrantenspülen in Röfingen an. Die rund 90 Hydranten der Gemeinde Röfingen-Roßhaupten werden von den Jugendlichen unter Aufsicht der Jugendleitung gespült. Dabei lernen sie den Umgang mit Standrohr, Hydrantenschlüssel etc. besser kennen. Um die Armaturen nicht kilometerweit tragen zu müssen, wird unser MTW und unser ABC-Einheitsfahrzeug als Transportfahrzeug benutzt. Dafür wird ein Übungsabend für den Ortsteil Roßhaupten und ein Übungsabend für den Ortsteil Röfingen hergenommen. Die Jugendlichen haben sehr viel Spaß dabei, vor allem wenn das Wetter noch mitspielt und jeder eine kleine Abkühlung abbekommt.
Kreisjugendfeuerwehrtag Krumbach
Am Samstag, den 21.09.2019, nahm unsere Jugendfeuerwehr am Kreisjugendfeuerwehrtag, welcher dieses Jahr in Krumbach stattfand, teil. Zu meistern gab es unter anderem:
  • Kuppeln einer 90 Meter langen Schlauchleitung
  • Kuppeln von 2 Saugschläuchen
  • Schläuche ausrollen
  • Zielspritzen mit der Kübelspritze
  • und diversen weiteren Disziplinen
Unsere Jugendlichen schlossen den Tag hervorragend ab. Anschließend absolvierten alle noch den Wissenstest. Dabei gilt es theoretische Fragen zum Thema „Rettungskette und Verhalten im Notfall“ zu beantworten. Diese Prüfung bestanden alle mit Bravour.
Abseilübung
Ende September gab es für die aktive Wehr eine Abseilübung. Hierfür wurde das Fahrsilo von Herrn Benno Schmid aus Roßhaupten benutzt. Die Feuerwehranwärter legten sich gegenseitig die Sicherungsseile an und ließen sich mit Sicherungsposten die Silomauer hinab abseilen. Alle Jugendfeuerwehranwärter und -anwärterinnen ab dem 16. Lebensjahr durften an dieser Übung teilnehmen. Die Übung war mit viel Überwindungskraft und Mut verbunden. Jedoch hat sich jeder Jugendliche getraut die 4 Meter hohe Mauer hinabzuklettern. Zum Abschluss der Übung gabs im Feuerwehrhaus Röfingen eine deftige Brotzeit für alle. Selbstrettungsübung

Oktober, 2019

Modulare Truppausbildung Teil 1
Mitte Oktober 2019 nahm ein Großteil der Jugendfeuerwehr Röfingen an der Modularen Truppausbildung mit den Feuerwehren Konzenberg, Hafenhofen, Eichenhofen, Glöttweng, und Landensberg in Röfingen teil. Sechs Tage die Woche, jeden Abend trafen sich die rund 40 Feuerwehranwärter und- anwärterinnen in Röfingen im Schulungssaal und wurden dort von den verschiedenen Referenten ausgebildet. Egal ob Funken, Explosionsvorführungen oder Planspiele, es war für Alt und Jung immer etwas dabei! Nach der sechstägigen Ausbildung wurde dann eine Prüfung abgelegt. Der Prüfungstag wurden mit einem gemeinsamen Mittagessen im Florianstüble abgeschlossen. TM Frühjahr 2019
Fettexplosion
Ende Oktober wurde in der Übung der aktiven Wehr eine Fettexplosion durch unseren Gruppenführer Martin Kränzle vorgeführt. Viele Küchenbrände entstehen leider durch falsche Brandbekämpfung von brennenden Pfannen, Töpfen usw. Vielen kippen in eine brennende Pfanne mit Öl oder Fett Wasser um den Brand zu bekämpfen, doch somit gibt es eine Explosion die bis zum Vollbrand führen. Da dies vielen unbekannt ist bzw. viel nicht wissen was dabei passiert, wurde auch die Jugendfeuerwehr zu dieser Übung hinzugezogen. Martin Kränzle brachte Öl zum Brennen und kippte per Verlängerung einen Becher voll Wasser hinein. Als es plötzlich eine riesige Stichflamme gab waren viele geschockt, wie schnell es dazu kommen kann.

November, 2019

Martinsumzug
Am Montag den 11.11.2019 fand in Röfingen der St. Martinsumzug statt. Die freiwillige Feuerwehr Röfingen sperrte dazu die Straßen, durch die der Umzug lief. Da die aktive Wehr für die Verkehrsabsicherung zuständig war, wurde die Jugend zur Brandwache eingeteilt. Unsere Jugendlichen entzündeten während des Umzugs ein selbst gebautes Lagerfeuer im Hof der Feuerwehr Röfingen. Um das Lagerfeuer wurden Biertischgarnituren aufgestellt, um sich dort aufzuwärmen und gemütlich zusammen zu sitzen. Bis ungefähr 22:00 Uhr hielt unser Nachwuchs das Feuer im Auge. Das Weitern half die Jugend beim Aufbau und beim Abbau. Als kleine Stärkung gab es für jeden rote Würste im Semmel und reichlich Kinderpunsch.

Dezember, 2019

Rodelausflug nach Immenstadt
Und nun war es schon wieder so weit, der Winter stand vor der Tür. Da wir in dieser Jahreszeit eher auf die theoretische Ausbildung zurückgreifen, musste natürlich auch wieder ein bisschen Action her. Wir beschlossen im Dezember 2019 nochmal eine Ausflug zu machen. Also wurden wieder einige Ideen gesammelt wie Kinobesuch, Besuch einer Berufsfeuerwehr, Fackelwanderung oder Schlittenfahren. Gemeinsam entschieden wir uns für eine Rodeltour zum Mittag nach Immenstadt im Allgäu. Unser Ausflug startete in der Früh um 7:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Röfingen. Wir packten unsere Ausrüstung wie Helme, Handschuhe, Skiklamotten usw. in unseren MTW und in ein Privatauto. Nun konnte die Reise losgehen. Nach ca. 2 Stunden standen wir an der Talstation in Immenstadt. Noch schnell den Schlitten ausleihen und ab zur Mittelstation. Von dort aus ging es mit dem Sessellift weiter zur Bergstation. Auf dem Berg rüsteten sich alle aus und schon konnte die Fahrt losgehen. Wir heizten den Berg mit hohen Geschwindigkeiten hinab. Auf halber Strecke forderte unser Jugendwart Andreas uns zur Schneeballschlacht heraus. Nachdem bei allen wieder Kraft getankt wurde setzten wir das Rennen fort. Nach etlichen Abfahrten kehrten wir auf einer Hütte zum Mittagessen ein. Zu guter Letzt ging es zu Fuß noch ein Stück bergauf. Gemeinsam baute die Jugend neben dem Gipfelkreuz einen Schneemann der etwas anderen Art . Nachdem alle pitschnass und durchgefroren waren traten wir die Heimreise an.

Das Jahr 2020

Januar, 2020

Die erste Übung 2020
Nach einer kurzen Pause über Weihnachten und Feiertage, haben wir Mitte Januar wieder mit dem Ausbildungsbetrieb angefangen. Die ersten Themen sind wie üblich UVV, Erste Hilfe, Knoten und Stiche und vieles mehr. Die Jugend freute sich auf die praktischen Themen, wobei sie auch als Team zusammenarbeiten müssen.

Februar, 2020

Faschingsumzüge Landensberg und Haldenwang
Ein weiters Highlight war für unsere Jugendfeuerwehr war im Ende Januar und Anfang Februar die Faschingsumzüge in Landensberg und Haldenwang. Die Jugend sperrte mit Hilfe der aktiven Wehr die Zufahrtsstraßen ab und wies die Besucher in die dafür vorgesehenen Parkplätze ein. Während der Umzug lief, wurde sie mit den Älteren als Sicherungsposten eingeteilt. Nach der Auflösung half die Jugend die Faschingswägen einzuweisen. Als kleines Dankeschön gab es von den jeweiligen Faschingsvereinen eine kleine Brotzeit.
Schlittenfahrt mit unserem Kommandanten Helmut Motzer
Am 22.02.2020 unternahm die Jugendgruppe der Jugendfeuerwehr Röfingen mit den Jugendleitern Andreas und Stefan und unserem Kommandanten Helmut Motzer einen Schlittentour durch Wald und Wiese. Nachdem sich spontan mehrere Jugendliche privat zum Schlittenfahren trafen, aber der Weg auf den Berg sehr anstrengen war, riefen sie unseren Kommandanten an, ob er sie nicht etwas herumziehen könnte. Helmut kam wenige Minuten später mit seinem alten Eicher vorbei und schon begann die Tour. Unsere Schlitten wurden zu einer langen Kette zusammengebunden und von Helmuts Schmuckstück durch Röfingen gezogen. Die Jugendlichen hatten eine Menge Spaß dabei. Zum Abschluss gab es Kinderpunsch für alle!

April, 2020

Modulare Truppausbildung Teil 2
Nachdem im Oktober 2019 der erste Teil der Jugendfeuerwehr Röfingen-Roßhaupten die modulare Truppausbildung ablegte, nahm Mitte April 2020 der zweite Teil der Mannschaft an der Ausbildung teil. Die Ausbildung fand wieder im Feuerwehrhaus Röfingen statt. Sechs Abende die Woche wurden wieder verschiedene Themen behandelt, um die Teilnehmer auf die Prüfung vorzubereiten. Die anschließende Prüfung wurde von allen Feuerwehranwärtern /- innen erfolgreich absolviert! TM Herbst 2019

Mai, 2020

Kanalreinigung
Auch 2020 musste die alljährliche Kanalreinigung in Röfingen durchgeführt werden. Hierzu trafen sich am 16.05.2020 wieder acht freiwillige Helfer der Jugendfeuerwehr und der aktiven Wehr um die vollen Körbe zu leeren. Die rund 130 Schächte wurden mit selbstgebauten Schachthaken geöffnet und ausgeleert. Die Verunreinigungen wurden durch unsern Vorstand Philipp Fluhr und unseren Maschinisten Michael Mück per Frontladen ordnungsgemäß eigesammelt und entsorgt. Nach 4 Stunden Arbeit gab es für alle als kleines Dankeschön eine kleine Bauernbrotzeit im Florianstüble.
Hydrantenspülen
Ebenso wichtig wie die Kanalreinigung ist das alljährliche Hydranten spülen. Wir trafen uns am 25.05.2020 um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Röfingen. Hierbei auch zwei neue Jugendliche Mitglieder. Mit unserem MTW und unserem ABC-Leitfahrzeug machten wir uns in zwei Gruppen mit jeweils einem Jugendleiter auf den Weg. Hierbei durfte jeder mal einen Hydranten öffnen, ein Standrohr setzen, Wasser aufdrehen … Da es an diesem Tag sehr warm war, wurde auch etwas mit dem Wasser herumgepanscht. Nachdem die ca. 80 Hydranten gespült wurden, ließen wir den Abend gemeinsam im Feuerwehrhaus mit Pizza, Nudeln und Co. ausklingen.

Juli, 2020

Seeübung
Um den Kids auch in der schwierigen Corona-Zeit ein bisschen Abwechslung zu bieten, hielten wir unsere letzte Übung vor der Sommerpause am nahegelegene Privatsee ab. Hierzu bauten wir eine Saugleitung auf, um den Kids anschaulich zu erklären, wie diese funktioniert. Auch unser Wasserwerfer auf unserem LF wurde nach langer Zeit wieder in Betrieb genommen. Natürlich durfte ein schulischer Aufbau auch nicht fehlen. Unsere Jugendliche hatten richtig Spaß dabei, alles mal so in Aktion zu sehen. Bis Anfang September wurden wegen der Sommerpause die Übungen eingestellt.

September, 2020

Andi's letzte Übung
Nachdem wir eigentlich Anfang September wieder mit den Übungen anfangen wollten, machte Corona uns einen Strich durch die Rechnung. Der Ausbildungsbetrieb wurde somit eingestellt. Alle Jugendlichen waren sehr enttäuscht, da Übung nicht gleich Übung heißt, sondern auch Kameradschaft, Freundschaft und Beisammensein. Da für das nächste Jahr ein Jugendleiterwechsel anstand, wollte Andreas Bachmayer dies so nicht auf sich sitzen lassen! Um wenigsten etwas voneinander zu hören hielt unser Jugendleiter Andreas seine letzte Übung als führende Position online über Zoom ab. Dabei ging es um das Thema „Helikopterlandungen“. „Welche Maßnahmen müssen getroffen werden um einen Helikopter landen lassen zu können?“ „Wie muss ausgeleuchtet werden?“ … ca. 1 Stunde beschäftigten wir uns über dieses hoch interessante Thema. Hierbei waren alle Jugendlichen mit Eifer dabei! Die Übungen wurden für die nächste Zeit leider weiterhin eingestellt!

Das Jahr 2021

Januar, 2021

Jugendleiterwechsel
2021 - eine sehr turbulente Zeit ging weiter… Nicht nur ein neues Jahr startete sondern auch eine neue Jugendleitung wurde bestimmt. Andreas Bachmayer sowie Stefan König traten aus persönlichen Gründen im Januar von ihrem Amt als Jugendleiter zurück. Nach langen Gesprächen wurden drei neue Jugendleiter gewählt. Die drei Gewählten sind bereits seit mehreren Jahren selbst im Feuerwehrdienst aktiv und besuchten ebenfalls die Jugendübungen ihrer Vorgänger sowie die Übungen der aktiven Wehr. Da wir auch mehrere Mädchen in der Jugend haben, war es für uns klar, dass wir auch weibliche Ansprechpartner brauchen. Somit wurde Karina Bayr als 1. Jugendleiterin, Carolin Egger als 2. Jugendleiterin und Sebastian Stanger als 3. Jugendleiter in Röfingen gewählt. Als Unterstützung steht uns Florian Tippel, 1. Jugendleiter der Feuerwehr Roßhaupten zur Seite. Die Übungen werden nun von allen vier Leitern gemeinsam abgehalten.

April, 2021

Jugendleiter-Lehrgang Thannhausen
Nachdem im Januar die neue Jugendleitung vergeben wurde, nahmen wir am 17.04.2021 an einem Jugendleiterlehrgang in Thannhausen teil. Unter Anderem waren die Themen Onlineübungen, PSNVE sowie die Wettbewerbe auf Landkreisebene. Wir nahmen an diesem Tag sehr viel mit und versuchen das Beste aus uns rauszuholen und der Jugend unser Wissen zu übermitteln.
Kanalreinigung
Wie jedes Jahr wurden auch 2021 wieder die Schächte in Röfingen gereinigt. Wieder waren vier Frontladerschaufeln voll Verunreinigungen, die entsorgt werden mussten. Tatkräftige Unterstützung gab es auch dieses Jahr wieder von der Jugendfeuerwehr die fleißig mithalfen. Unsere Brotzeit musste aufgrund von Corona leider entfallen.

Juli, 2021

Grundschultag
Am 14.07.2021 besuchte die Grundschule Röfingen die freiwillige Feuerwehr Röfingen. Die Kinder durften das Löschfahrzeug begutachten, probesitzen und eine Testfahrt miterleben. Ebenfalls wurde Ihnen die Einsatzkleidung präsentiert und das Feuerwehrhaus gezeigt, sowie viele Spiele durchgeführt. Die Firma Pfitzmayer kam ebenfalls mit eine Brandsimulator, um den Kindern die Angst mit dem Umgang mit einem Feuerlöscher zu nehmen. Außerdem wurde von unserem Gruppenführer Martin Kränzle eine Fettexplosion vorgeführt. Das war natürlich das Highlight des Tages!

Juli, 2021

Ferienprogramm
Unser alljährliches Ferienprogramm für Kinder von 6-12 Jahren musste wegen der aktuellen Corona -Pandemie leider heuer wieder abgesagt werden. Geplant war der 27.08.2021. Durch den raschen Anstieg der Inzidenzwerte wurde am 25.08.2021 das Ferienprogramm abzusagen. Geplant waren verschiedene Spiele wie Schwammwettlauf, Luftballonsprung, Schokokussschleuder und vieles mehr. Leider konnte das Ferienprogramm auch letztes Jahr schon nicht durchgeführt werden (Bilder, August 2019)
Hydranten spülen
Am 23.08.2021 sowie am 30.08.2021 wurden in Röfingen und Roßhaupten wieder Hydranten gespült. Da das Wetter am 23.08.2021 leider nicht so gut war, wollten wir uns bei den Jugendlichen bedanken, dass sie trotz Regen und Kälte nicht aufgegeben haben. Nachdem mehrere durchweicht waren und ein hungriges Gefühl spürten, entschlossen wir unseren MTW zu holen, die Kids zum umziehen heim zu fahren und danach wieder einzusammeln. Wir entschlossen uns für einen spontanen Feuerwehrausflug ins MC Donalds

September, 2021

Wissenstest Burtenbach
Da 2021 leider nicht so viel für unsere Jugend geboten war, entschlossen wir uns die Kids auf den Wissenstest vorzubereiten, damit sie dieses Jahr wenigstens hier ihr Können und Wissen zeigen können. Bereits im Juni begannen wir mit den Übungen. Hierbei hielten wir Übungen über die Organisation einer Feuerwehr und dem Jugendschutzgesetz in Form von Zuordnungsspielen und Fragebögen. Die Jugendlichen mussten z.B. Kreisbrandrat, Kreisbrandinspektoren sowie Kreisbrandmeister den jeweiligen Bereichen zuordnen. Große Vorfreude auf die Prüfung war auf jeden Fall vorhanden!
Jugend T-Shirt's
Um unsere Jugendfeuerwehr auch in der Öffentlichkeit präsentieren zu können, beschlossen wir T-Shirts mit Aufdruck machen zu lassen. Jeder bekam sein eigenes T-Shirt mit Namen und Rückenaufdruck. Unser Sponsor Benjamin Pohl ermöglichte uns den Kauf von 20 T-Shirts. Durch die BMS-Stickerei in Burgau konnten wir unseren Wunsch verwirklichen und bekamen schon 2 Wochen später unsere neuen Schmuckstücke.
Aktionstag
Nun kommen wir zu unserem größten Projekt 2021- unserem Aktionstag am 18.09.2021 zur neuen Mitgliedergewinnung. Nachdem unsere Jugend leider nur noch aus sieben Jugendlichen besteht, überlegten wir uns lange, wie bekommen wir neue Kids an Board. Da Ferienprogramm & Co. eher was für Jüngere ist musste was für die Älteren von 12- 16 Jahre her. Also saßen wir uns zusammen und überlegten uns was wir machen könnten. Wir kamen zum Entschluss: Ein Aktionstag muss her! Zunächst liefen Carolin und Karina bereits im Februar 2021 von Haus zu Haus und stellten sich als neue Jugendleitung vor. Dabei nutzen sie die Chance und fragten nach, ob Interesse besteht. Erschreckend war, dass kaum einer wusste, dass es bei uns eine Jugendfeuerwehr gibt. Von 72 Jugendlichen im Alter von 12-16 Jahren gaben 44 Jugendliche an, dass Interesse bestehen würde und sie gerne einmal vorbeischnuppern würden. So machten wir uns an die Arbeit und schrieben 44 persönliche Einladung für unseren Schnuppertag. Um zu Wissen wie viele sich anmelden, erstellten wir über die Internetseite „Doodle“ eine Abfrage um sich dort über einen selbst erstellten QR-Code anzumelden. Für die Eltern legten wir einen Informationszettel bei, warum wir ihre dazu Kinder animieren möchten. So packten wir für jedes der 44 Kinder ein persönliches Kuvert mit Einladung, Anleitung zur Anmeldung, sowie Infoblatt zusammen und verteilten dies Mitte Juli zu Fuß in Röfingen und Roßhaupten. Nebenzu liefen seit Juni die Vorbereitungen für die verschiedenen Spielestationen. Seien es Besorgungen von Holz, Farbe, Maschinen… Ganze 4 Woche traf sich die Jugend mehrmals die Woche bei Jugendleiter Florian im Hof um ein neues Brandhaus, ein Spendenmännchen sowie ein Labyrinth zu bauen. Nicht zu vergessen sind Start- und Zielschilder für unseren Einsatzparcours sowie Stationsschilder zur Orientierung für die neuen Kids. Die Jugendleitung verbrachte viele Wochen, Tage und Stunden damit, auch schon zuvor die Planung fertigzustellen, damit alles rundläuft.
Nach langer handwerklicher Arbeit und Unterstützung der jetzigen Jugendfeuerwehr kamen wir zu diesem Ergebnis:
Damit war es aber nicht getan! Natürlich müssen die Spiele auch getestet werden. Wir organisierten 2 unabhängige Testpersonen sowie 4 freiwillige Helfer um unsere Spiele zu testen. Das Ganze wird am 04.09.2021 auf dem Sportplatz in Roßhaupten passieren. Unsere Spiele werden sein:
  • Kennenlernspiel
  • Dummy-Verkleidung
  • Knotenstation
  • Kübelspritzenlabyrinth
  • Beutelbowling
  • Gummistiefelweitwurf
  • Brandhaus
  • Einsatzparcours
  • Armaturen - Schleuder
  • Fettexplosion als Show in der nahegelegenen Grube
Um die Kids kennenzulernen werden wir ein kleines Kennenlernspiel durchführen. Danach darf sich jeder sein eigenes Namenschild gestalten. Um gemischte Gruppen zu bekommen, werden die Jugendlichen Zettel ziehen, die mit einer Nummer versehen sind. Die zugeteilte Nummer wird somit der Gruppenname sein.
Station 1:
Bei unserem Dummy – Verkleidungsspiel werden Karten gezogen. Auf der Karte steht z.B. Jugendlicher 12-16 Jahre. Hierbei muss der Dummy im Zweierteam mit den richtigen Kleidungsstücken angezogen werden. Es stehen ein Kleiderständer voller Jacken, Hosen, Handschuhe, Helme, Schuhe usw. zur Verfügung. Als Unterstützung werden hier unsere Jugendleiterin Carolin und unsere Helferin Saskia den Kids tatkräftig beiseite stehen.
Station 2:
Die Knotenstation wird von unserem Vorstand Philipp Fluhr vorgestellt. Er zeigt den Neulingen die wichtigsten Knoten der Feuerwehr und erklärt ihnen diese Anhand von verschiedenen Beispielen wie z.B. der Brustbund, das Abseilen von Gegenständen usw.
Station 3:
Unser Kübelspritzenlabyrinth wir von den Jugendlichen Emily und Nico betreut. Hierbei muss ein Golfball mit Hilfe einer Kübelspritze durch ein von uns gebautes Labyrinth befördert werden. Der Startpunkt wird von unseren Betreuern nach jedem Spiel neu festgelegt. Das Spiel wird im Zweierteam gespielt.
Station 4:
Unsere beiden Jungs Moritz und Diego werden den Neulingen unser Spiel „Beutelbowling“ vorstellen. Hierbei werden 10 Strahlrohre wie Bowlingkegel aufgestellt. Mit Hilfe eines Leinenbeutels müssen mit 3 Würfen so viele Strahlrohre wie möglich getroffen werden. Derjenige mit den meisten Strahlrohre ist der Gewinner.
Station 5:
Natürlich dürfen wir unser Spiel „Gummistiefelweitwurf“ nicht vergessen. Das Spiel wird von den Jugendlichen Tobias und Jonas gezeigt. Die Neuen müssen einen Gummistiefel von einer markierten Linie aus so weit wie möglich werfen. Derjenige mit dem weitesten Gummistiefel hat gewonnen.
Station 6:
Unser neu gebautes Brandhaus darf natürlich nicht fehlen. Natalie und Korbinian werden bei dieser Station die Stellung halten. Es werden gefüllte Wasserbomben von einer markierten Entfernung auf die Flammen des Hauses geworfen. Wird eine Flamme getroffen, klappt diese nach Hinten um. Das Ziel ist es mit so wenig Versuchen wie möglich die Flammen zu treffen.
Station 7:
Unsere größte Station wir ein Einsatzparcours sein. Hier werden verschieden Situationen wie im Einsatz nachgestellt. Zum Beispiel müssen Schläuche ausgerollt werden, Gegenstände mit einem Strahlrohr und einer C-Leitung getroffen werden, ein Leinenbeutel über Getränkekisten geworfen werden, durch eine Leiter gesprungen werden sowie durch bestimmte Gegenstände gekrochen werden. Das Ganze wird von unseren Jugendleitern Karina und Florian geleitet.
Station 8:
Die Letzte Station wird unsere Armaturenschleuder sein. Mit unserer selbstgebauten Schokokussschleuder werden wir kleine Säckchen mit Zetteln in die Luft schleudern. Die Jugendlichen müssen mittels eines Tennisballs die Zielscheibe der Schleuder treffen. Somit löst diese aus und wirft das Säckchen in die Luft. Die muss gefangen werden. Wurde das Säckchen gefangen, darf der Zettel entnommen werden. Darauf steht z.B. „Wo befinden sich Saugschläuche“. Der Jugendliche muss dann mithilfe eines Bildes den gesuchten Gegenstand in unserem Löschfahrzeug finden. Als kleine Überraschung hängt an jeder gefundenen Armatur eine Kleinigkeit. Als kleines Highlight werden Florian und Philipp mit unseren Löschfahrzeugen in die nahegelegene Grube mit den Jugendlichen fahren. Dort wartet dann als kleine Show noch eine Fettexplosion auf die Kleinen, die von den Jugendleitern durchgeführt wird. Als Aufsicht wir die Jugendgruppe einspringen. Der Gefahrenbereich der Grube wird abgegrenzt, damit keinem etwas passiert! Danach werden alle wieder auf den Sportplatz zurückgefahren. Dort wartet dann Eis und Kuchen auf die evtl. neuen Jugendfeuerwehranwärter /-innen.
Als kleines Dankeschön erhält jeder einen selbstgebastelten Schlüsselanhänger mit Namen, sowie Infomaterial, ein Spiel, einem Stundenplan und eine kleine Süßigkeit. Wir hoffen auf einen erfolgreichen Tag mit viel Spaß und Spiel!
Am 04.09.21 sowie am 18.09.21 werden jeweils um 9:00 Uhr die Aufbauarbeiten beginnen. Zu Mittag werden wir selbstgemachte Burger und Pizza in unserer Küche zubereiten, die dann in unserem Schulungsraum vernascht werden. Unser Bürgermeister Hans Brendle wird uns an unserem Tag ebenfalls besuchen kommen und eine kleine Rede halten. Die gesammelten Spenden in unserem Spendenmännchen kommen der Jugendfeuerwehr zugute, um Ausflüge etc. zu unterstützen.
Geplante Ausflüge
Für die kommende Zeit sind schon einige Ausflüge geplant:
  • Besuch der Werkfeuerwehr des Kernkraftwerks Gundremmingen mit Durchlauf der Atemschutzstrecke
  • Besuch der Leitstelle
  • Besuch der Feuerwehrerlebniswelt
  • Ausflug zum Rodeln
  • Kanutour
  • Grillabend für Jugendfeuerwehr
  • 24 Stunden Übung mit Kinoabend und Einsatzsituation
  • Besuch eines Hallenbades
  • Abschlussessen
  • … und vieles mehr