Volle „Action“ beim Aktionstag der Jugendfeuerwehr Röfingen-Roßhaupten

Endlich war es soweit! Unser Aktionstag der Jugendfeuerwehr Röfingen-Roßhaupten konnte am 18.09.2021 unter den aktuell geltenden Hygienemaßnahmen auf dem Sportplatz in Roßhaupten stattfinden.

Jugendaktionstag

Nachdem die Jugendleitung leider feststellen musste, dass kaum Nachwuchs Interesse für die Feuerwehr zeigt, ließen sich die vier Jugendleiter eine etwas aufwändigere Aktion einfallen, um Interesse zu wecken: Die Jugendleiterinnen der freiwilligen Feuerwehr Röfingen, Carolin Egger und Karina Bayr, liefen Anfang des Jahres von Haus zu Haus und führten bei 72 Jugendlichen, im Alter von 11-16 Jahren, eine Befragung durch. Dabei zeigte sich, dass durchaus Interesse bei der ganz jungen Generation vorhanden ist.

Nachdem ein geeigneter Termin für ein Treffen angesetzt war, begannen die Planungen. Es wurden in beiden Ortsteilen personalisierte Einladungen mit QR-Code zur Anmeldung ausgeteilt. Mit Hilfe der bestehenden Jugendgruppe der freiwilligen Feuerwehr Röfingen-Roßhaupten und den Jugendleitern konnten wir durch wöchentliche Zusammenkünfte einiges auf die Beine stellen. Beispielsweise wurde ein neues Brandhaus, ein Holzlabyrinth sowie ein Spendenmännchen und diverse Stationstafeln gebaut. Unsere beiden Jugendleiter Florian Tippel und Sebastian Stanger übernahmen hierbei die handwerklichen Tätigkeiten.

Nun waren wir bestens auf unseren Aktionstag vorbereitet. Die Jugendlichen der freiwilligen Feuerwehr Röfingen-Roßhaupten trafen sich am Samstag, dem 18.09.2021, bereits um 9 Uhr, um alle Stationen aufzubauen. Um 14 Uhr wurde unser Aktionstag offiziell durch unseren 1. Bürgermeister Hans Brendle eröffnet. Um alle Beteiligten besser kennen zu lernen, wurde anfangs ein „Kennenlernspiel“ durchgeführt. Des Weiteren wurden die Neulinge in Gruppen eingeteilt, in denen sie bei den einzelnen Stationen ihr Können unter Beweis stellen konnten. Verschiedene Spiele, wie Gummistiefelweitwurf, Beutelbowling oder Dummy-Verkleidung, standen zur Verfügung. Als kleine Stärkung zwischendurch gab es selbst gemachte Donuts und Muffins.

Um auch die Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen, führten wir gemeinsam einen Einsatzparcours durch. Die Begeisterung der Jugendlichen war sehr groß, da sie hier einen Einblick in den Alltag einer freiwilligen Feuerwehr live miterleben konnten. Zu guter Letzt organisierten wir eine Fahrt mit unseren Löschfahrzeugen. Philipp Fluhr (1. Vorstand FFW Röfingen) und Florian Tippel (1. Jugendleiter Roßhaupten) fuhren mit den Kids in die nahe gelegenen Schutthalde. Unser Kamerad Martin Kränzle organisierte über die Firma Pfitzmayr einen Brandsimulator, bei dem die Neuinteressenten den Umgang mit einem Feuerlöscher testen konnten.

Das Highlight schlechthin war aber eine von Martin gezeigt Fettexplosion. Mit einer ca. 5 Meter hohen Stichflamme hatte wahrscheinlich keiner unter den Jugendlichen gerechnet!

Nachdem alle wieder am Sportplatz versammelt waren, bekam jeder der 19 Mitwirkende einen selbst gemachten Schlüsselanhänger mit Namen, angefertigt aus einem alten Feuerwehrschlauch, sowie einen Stundenplan, Informationsmaterial, ein Halstuch und ein Kartenspiel als Aufmerksamkeiten und Erinnerungsstücke an diesen informativen Tag.

Im Namen der Jugendleitung und der Jugendgruppe der Jugendfeuerwehr Röfingen-Roßhaupten möchten wir uns hiermit noch einmal herzlich bei allen Teilnehmern, Helfern und Sponsoren für unseren erfolgreichen Tag bedanken! Ohne eure Hilfe wäre dieser Tag nicht möglich gewesen! Wir freuen uns schon jetzt auf weitere gemeinsame Aktionen!

Quelle: Karina Bayr