Schwierige Einsätze für Röfinger Feuerwehr

An einen tödlichen Unfall denken die Mitglieder noch heuteAn einen tödlichen Unfall denken die Mitglieder noch heute

Die Feuerwehr Röfingen ist im vergangenen Jahr zu 14 Einsätzen ausgerückt. Das ist zwar fast die Hälfte weniger als im Jahr davor, doch einige seien sehr anspruchsvoll gewesen, sagte Kommandant Helmut Motzer bei der Dienstversammlung. Dazu gehört auch der Unfall mit einem Auto, das gegen einen Baum prallte, bei dem zwei Menschen starben. Für ihre Arbeit sprach der Zweite Bürgermeister Ralf König den 41 Aktiven, acht Angehörigen der Jugendgruppe und allen weiteren Mitgliedern ein großes Lob aus.

Seit Herbst vergangenen Jahres hat die Röfinger Wehr einen neuen Mannschaftstransportwagen, der am 17. Mai gesegnet wird. Ebenso wurde eine Wärmebildkamera angeschafft. Besonders hob Motzer die Inspektion hervor, bei der die beiden Gruppen die Note „sehr gut“ erhielten. Die Einsatzübung wurde auch so bewertet, und vor allem das Engagement der Aktiven lobte der Kommandant. „Jeder schaut, dass es umgeht“, sagte Motzer. Auch dankte er Franz Brunner und Rolf Hochwald, die nach den Übungen stets für die Verpflegung sorgten.

Eine besondere Ehrung erhielt Motzer selbst. Er blickt nicht nur auf 35 Jahre aktiven Dienst zurück, er ist mittlerweile auch 25 Jahre Kommandant der Röfinger Wehr. Seit 2009 ist er zudem Kreisbrandmeister. Der Zweite Bürgermeister König und auch Altbürgermeister Michael Mayer würdigten die stets harmonische Zusammenarbeit. „Es funktioniert nur, wenn die Mannschaft hinter einem steht“, gab sich Motzer bescheiden. Außerdem wurden Markus Tausend für 25 Jahre Dienstzeit sowie Martin Kränzle und Benjamin Pohl vom ABC-Dienst geehrt. Hubert Baumeister wurde mit Erreichen der Altersgrenze von 63 Jahren nach 47 Jahren aktiven Diensts in den Ruhestand verabschiedet. Christian Kubina wurde in seinem Amt als Zweiter Kommandant bestätigt, Bernd Brunner und Philipp Brendle bleiben weiter Vertrauensleute. Die Jugendgruppe hat 23 Übungen absolviert, teils mit der aktiven Mannschaft oder dem ABC-Dienst. Mit Sebastian Egger, Martin Gruber und Manuel Maier wurden drei von ihnen in die aktive Wehr aufgenommen. Gerne würde Jugendwart Martin Kränzle noch mehr Jugendliche in seiner Truppe sehen.

Nicht ganz zufrieden mit der Form der Alarmierung ist ABC-Dienst-Leiter Ernst-Uwe Walter. Er hoffe, dass dieses Thema in den nächsten Wochen geregelt werde. Messtechnik im Wert von über 20000 Euro konnte 2014 in Empfang genommen werden, darunter Mehrgasmessgeräte und ein Fotoionisationsdetektor zur Erkennung und Analyse chemischer Verbindungen. Der ABC-Dienst wird beim G-7-Gipfel auf Schloss Elmau mit der kompletten Messleitung eine zentrale Funktion haben.

Kreisbrandinspektor Erwin Schneider ging auch auf das Thema Notfallseelsorge ein. Vor allem aber sei es nicht mehr selbstverständlich, rund um die Uhr seine Zeit zu opfern. In der Versammlung des Feuerwehrvereins, bei der auch eine Neufassung der Satzung beschlossen wurde, wurde dann Anja Gah zur Schriftführerin gewählt. Vorsitzender Frank Lehnert hofft wieder auf viele Aktivitäten.