Röfinger Wehr ist stark gefordert

Floriansjünger brachten es auf über 300 Einsatzstunden

18 Mal musste die Feuerwehr Röfingen im vergangenen Jahr ausrücken, so häufig wie schon lange nicht mehr. Das erfuhren die Mitglieder bei der Dienstversammlung im Gasthof Osterlehner.

Helmut Motzer war an diesem Abend Kommandant und Brandmeister zugleich, da kein anderer der Inspektion Zeit hatte. Laut Motzer brachten es die Röfinger im vergangenen Jahr auf insgesamt 325 Einsatzstunden. Darunter fallen Verkehrsunfälle, eine Personensuche und Brände. Zudem gab es tierische Einsätze, zwei Tauben hatten sich in der Dachrinne der Kirche verirrt. Ein Höhepunkt im Jahr 2015 war die Beschaffung des neuen Mannschaftstransporters. In einer Feierstunde war das Fahrzeug in Betrieb genommen worden. Zwei Gruppen der Feuerwehr legten das Leistungsabzeichen Stufe 1-6 ab.

Kommandant Helmut Motzer und einige Kammeraden waren in Hannover auf der Feuerwehrmesse, um sich speziell über neue Schutzkleidung zu informieren, die heuer Thema bei den Wehren Röfingen und Roßhaupten ist. Martin Kränzle, der bisher die Jugendfeuerwehr organisierte, muss aus zeitlichen Gründen sein Amt abgeben. In Zukunft wird Andreas Bachmayer für die Jugendfeuerwehr verantwortlich sein. Geehrt wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft Benjamin Pohl, für 25 Jahre Bernd Baumeister und für 40 Jahre Anton Müller. In die aktive Wehr wurden Stefan König und Fabian Kränzle aufgenommen.

Auf der anschließenden Mitgliederversammlung hielt Vorsitzender Frank Lehnert einen Rückblick über die veranstalteten Feste und Veranstaltungen. Kassenwart Günter Müller trug ein letztes Mal die Finanzen vor, als sein Nachfolger wurde Joachim Maier gewählt. Hubert Baumeister wollte wissen, wie die Alarmier- und Ausrückordnung der Feuerwehren vonstattengehe, da oft kleinere Wehren nicht zum Einsatz kämen. Kommandant Helmut Motzer erklärte das System. Die Anregung Baumeisters, die Einsätze und Übungen der Röfinger Wehr ins Blatt der Verwaltungsgemeinschaft zu übernehmen, griff Helmut Motzer auf. Er werde sich auch bemühen, die Termine auf der Homepage unterzubringen. Anton Müller stellte den Antrag, dass der Vorstand sich über einen Ausflug Gedanken machen solle.