Röfinger Jugendfeuerwehr gewinnt trotz Corona neue Mitglieder

Hauptversammlung Im vergangenen Jahr musste die Wehr zu 17 Einsätzen ausrücken

Generalversammlung 2022

Röfingen Auf der Hauptversammlung der Röfinger Feuerwehr brachte Kommandant Helmut Motzer alle auf den aktuellsten Stand, was Personalstärke, Einsätze, Ausbildung und Ausrüstung betrifft. Motzer berichtete, dass die Wehr derzeit 39 Aktive hat, darunter fünf Frauen. Durch die Corona-Pandemie konnten nicht alle geplanten Aktivitäten umgesetzt werden. Der Kommandant lobte die hohe Einsatzbereitschaft der aktiven Feuerwehr sowie das Entgegenkommen Röfinger und angrenzender Firmen, damit die Einsatzkräfte für die Tagesalarmsicherheit gestellt werden können. Drei Klassen der Grundschule Röfingen besuchten das Feuerwehrhaus, ihnen wurden Ausrüstung und Fahrzeuge erklärt. 2021 gab es 17 Einsätze, für die die Feuerwehrler insgesamt 275 Stunden investierten. Sechs Einsätze lagen außerhalb von Röfingen.
Es wurden neue Atemschutzgeräte, Schutzanzüge, Helme und ein Halligantool angeschafft. Außerdem wurde ein sechsköpfiges Gremium gebildet, um ein neues Fahrzeug zu beschaffen. Im August 2021 wurde die Handyalarmierung eingeführt.
In Burgau besuchten Pascal Linhart, Karina Bayr und Timo Kränzle den Lehrgang Atemschutzgeräteträger. Im Oktober legten zwei Gruppen das Leistungsabzeichen Wasser ab: Stefan König, Sebastian Egger, Andreas Bachmayer, Karina Bayr, Carolin Egger, Philipp Fluhr, Martin Gruber, Lisa Hieber, Timo Kränzle, Emily Lehnert, Fiona Lehnert, Sebastian Stanger, Maximilian Tausend und Florian Weißenhorner. Außerdem bestand Sebastian Egger den Lehrgang Gruppenführer an der Feuerwehrschule Geretsried.
Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Pascal Gleich und Frank Lehnert geehrt, 20 Jahre dabei ist Philipp Brendle, auf 25 Jahre kommt Benjamin Pohl. Für 40 Jahre wurden Günter Müller und Hubert Seibold ausgezeichnet.
Karina Bayer teilte mit, dass die 14 Übungen der Jugendfeuerwehr nur mit Masken abwechselnd in Röfingen und Roßhaupten abgehalten werden konnten. Trotz Corona wurden neue Jugendliche geworben, aktuell gibt es 23 aus Röfingen und Roßhaupten. Sie nahmen auch am Kreisjugendfeuerwehrtag in Burtenbach teil. Den Wissenstest absolviert haben Diego Rauner, Tobias Mayer, Jonas Richter, Emily Lehnert und Nico Stöckle. Die Truppmannausbildung haben Sandra Bayr, Nico Stöckle und Emily Lehnert bestanden. Carolin Egger, Florian Tippel und Karina Bayr nahmen an einem Tagesseminar für Jugendleiter in Thannhausen teil. Bei dem Wettbewerb der Kinder- und Jugendfeuerwehr im Landkreis landete die Jugendfeuerwehr auf dem dritten Platz. Anschließend wurden Bernd Brunner und Frank Lehnert als ehemalige Vorstandsmitglieder geehrt.

Quelle: Günzburger Zeitung