Röfinger Feuerwehr darf aufrüsten

Neuer Mannschaftswagen und neue Wärmbildkamera

Die Freiwillige Feuerwehr Röfingen darf aufrüsten und modernisieren. Der Gemeinderat genehmigte in seiner jüngsten Sitzung den Kauf eines neuen Mannschaftstransportwagens und eines neuen Stromerzeugungsgerätes.

Bereits im März 2013 war die Verwaltung beauftragt worden, Angebote zur Beschaffung eines Mannschaftswagens für die Freiwillige Feuerwehr Röfingen einzuholen. Diese lagen nun dem Gemeinderat vor. Die Vergabe erfolgte an die Firma Compoint, Forchheim, die mit einem Ford Transit FT 310K Kombi zum Preis von etwa 34100 Euro das wirtschaftlichste Angebot abgab. Zur Finanzierung des neuen Feuerwehrautos, führte Bürgermeister Michael Mayer aus, erhalte die Gemeinde Röfingen einen öffentlichen Zuschuss von 10500 Euro. Zusätzliche 5000 Euro würden vom Feuerwehrverein Röfingen und 2000 Euro Spende von einem ortsansässigen Geschäftsmann beigesteuert. Der Gemeinde verbleibt so ein Eigenanteil von etwa 16 600 Euro.

Die Gemeinde kam auch dem Wunsch der Feuerwehr Röfingen nach Ersatzbeschaffung eines neuen Stromerzeugergerätes nach, da das vorhandene bei einem Einsatz beschädigt wurde. Den Zuschlag für die Lieferung bekam die Firma Fischer aus Dinkelscherben, zum Angebotspreis von fast 4000 Euro.

Zuletzt informierte Bürgermeister Mayer das Gremium, dass sich die Freiwillige Feuerwehr Röfingen obendrauf in Eigeninitiative eine Wärmebildkamera beschaffe. Die Kosten hierfür, circa 5000 Euro, finanziert die Feuerwehr durch öffentliche Bezuschussung sowie durch Spendengelder von ortsansässigen Geschäftsleuten.

Auf die Gemeinde Röfingen, erfuhren die Räte, entfällt somit keine Belastung.