Motzer bleibt Kommandant

Die Röfinger Wehr war im vergangenen Jahr 552,4 Stunden im Einsatz

Helmut Motzer bleibt 1. Kommandant der Röfinger Feuerwehr. Bei der Dienst- und Mitgliederversammlung wurde er erneut gewählt. Es ist seine fünfte Amtszeit. Trauer herrscht bei der Wehr über den frühen Tod des 1. Vorsitzenden Reinhold Gleich. Als sein Nachfolger wurde Frank Lehnert gewählt.

Ebenfalls in den Vorstand gewählt wurden 2. Vorsitzender Josef Tausend, Kassierer Günther Müller, Schriftführer Mayk Kubiczek sowie die Kassenprüfer Anton Schuler und Albert Brendle.

Die Wehr verfügt aktuell über 35 Aktive und elf Anwärter, so Kommandant Helmut Motzer. Die Einsatzkräfte haben auch im vergangenen Jahr fleißig geübt: Unter anderem fand ein Fahrsicherheitstraining mit dem Löschgruppenfahrzeug statt. Bei einer Einsatzübung am Kindergarten in Roßhaupten spielten auch die Kinder mit: Hier wurde die Evakuierung des Gebäudes geübt. Bei 23 Einsätzen haben die Feuerwehrleute 552,4 Stunden geleistet. Das Spektrum reichte vom Sturm, Starkregen, Leichenbergung bei einem schweren Unfall bis zum Lkw-Brand mit 10000 Liter Diesel. Ein besonderes Anliegen war es für Motzer sich beim scheidenden Bürgermeister Michael Mayer für über 25 Jahre konstruktive und freundschaftliche Zusammenarbeit zu bedanken. Auch versäumte Kommandant Motzer es nicht, sich bei der 2. Bürgermeisterin Ingrid Osterlehner für die vergangenen sechs Jahre Zusammenarbeit zu bedanken.

Martin Kränzle sprach in seinem Bericht die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr an. Bei der Jugendleistungsspange und dem Wissenstest waren alle angetretenen Jugendlichen erfolgreich. Phillip Fluhr legte die Leistungsspange sogar fehlerfrei ab.

Für langjährige Dienstzeit geehrt

Bei der Versammlung wurden einige der Röfinger Feuerwehrkameraden für langjährige Dienstzeit geehrt: für zehn Jahre Robert Heins; für 30 Jahre Josef Tausend und für 40 Jahre Karl Buchmayer und Albert Brendle. Neu in die Aktive Wehr konnten Jochen Kinzel und Stephan Brendle aufgenommen werden.