Modulare Truppausbildung in VG Haldenwang 2019

69 Feuerwehrfrauen und -männer aus dem Bereich der VG Haldenwang bildeten sich im Rahmen von 3 Lehrgängen der Modularen Truppausbildung zu Truppmänner bzw. Truppführer aus.

Bei den Prüfungen wurden sehr gute Ergebnisse erzielt. Die Prüfung bestand aus einem theoretischen Teil mit 60 bzw. 15 Fragen und einem praktischen Teil. Bei der Truppführerprüfung ist außerdem eine 2 Jährige Ausbildung am Standort nötig. Die Unterrichtsstunden fanden in den Feuerwehrhäusern Röfingen und Haldenwang statt. Die Ausbilder kamen von den einzelnen Feuerwehren, organisiert wurden die Lehrgänge von Thomas Seichter. Erstmals wurde die Ausbildung nach den neuen Vorgaben der Truppausbildung durchgeführt.

Die Abnahme der Prüfungen erfolgte durch den Kreisausbilder Leonhard Langhans, KBM Ellen Geißler, KBM Erich Geißler, KBM Helmut Motzer und den Kommandanten.

Der Truppführer ist Voraussetzung für die weitere Ausbildung zum Gruppenführer und Kommandanten. Die Ausbildungen fanden innerhalb von 14 Tagen an 8 Abenden und an 2 Samstagen statt, es gab fast keine Fehlzeiten und die Begeisterung war groß. Die Teilnehmer waren im Alter von 16 bis 50 Jahre, mehrere Quereinsteiger nahmen auch teil.

Folgende Feuerwehrkameradinnen und Kameraden legten die Lehrgänge ab:

Modulare Truppausbildung Zwischenprüfung ( Truppmann ):

Feuerwehr Glöttweng: Valentina Schmid, Lisa Hillinger, Magdalena Joas, Linus Schmid, Eva Steinle

Feuerwehr Hafenhofen: Maximilian Tausend, Benedikt Haid, Christoph Hins, Anton Oblinger, Tobias Malkowsky, Felix Foag, Maximilian Mäusle, Lukas Erber, Katharina Baur, Magdalena Oblinger, Anna Schuster, Jakob Schuster

Feuerwehr Haldenwang: Patrick Geutner, Pascal Linhart, Lars Nistler, Sandro Nistler, Vanessa Schlagl

Feuerwehr Konzenberg: Marius Reichart, Michael Holzinger, Ralf Mayländer, Simon Wiederhut, David Seeleuther, Julian Lein, Christoph Hirschmann, Reimund Schedel

Feuerwehr Landensberg: Stephanie Fritz, Lydia Freitag, Andre Egger, Robin Egger

Feuerwehr Mindelaltheim: Isabella Vogg,

Feuerwehr Mönstetten: Markus Leix

Feuerwehr Rechbergreuthen: Peter Hontscha

Feuerwehr Röfingen: Karina Bayr, Carolin Egger, Pascal Gleich, Stefan Hoss, Timo Kränzle, Florian Weißenhorner, Natalie Fluhr, Fiona Lehnert, Sebastian Stanger

Feuerwehr Roßhaupten: Leonard Mayer, Florian Mayer, Florian Tippel