Kreis Günzburg: Preisverleihung beim Wettbewerb der Kinder- und Jugendfeuerwehren

Die Bürgerstiftung Landkreis Günzburg führte einen „Wettbewerb der Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis Günzburg“ durch. Hier fand nun die Preisverleihung statt.

 

Preise Jugendfeuerwehr

Die Bürgerstiftung Landkreis Günzburg ist eine Stiftung von und für Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Günzburg. Die im Jahr 2006 gegründete Stiftung fördert mit Mitteln potenter Geldgeber gemeinnützige Projekte im Landkreis und ist die viertgrößte Stiftung dieser Art in Bayern. Die Stiftungsmitglieder Alois Brunnhuber und Ferdinand Munk haben dem Vorstand, dessen Vorsitzender Dr. Heinrich Lindenmayr ist, die Idee zu einem Wettbewerb der Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis Günzburg nähergebracht. Schließlich wurde beschlossen, für diesen Wettbewerb ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro bereitzustellen. Munk bezeichnet diese Aktion als eine Win-Win Situation. Hier profitieren die Feuerwehren, der Landkreis und es wird die Nachwuchsförderung angeregt.

Für den jeweils 1. Platz waren 1.500 Euro ausgelobt, für den 2. Platz waren es 1.000 Euro, 500 Euro gab es für den 3. Platz und für jede weitere Wehr die teilnahm, waren es 250 Euro. Die Jury zur Auswahl der jeweiligen Plätze bestand aus dem Kreisbrandrat Stefan Müller, dem Kreisjugendwart Steffen Baumgart, dem Kreisbrandmeister und ehemaligem Kreisjugendwart Markus Link, den Stiftungsmitgliedern Ferdinand Munk, Alois Brunnhuber und Dr. Heinrich Lindenmayr.

Durch die aktuelle Corona-Situation musste die Preisvergabe in kleinem Rahmen stattfinden. Sie wurde in den Feuerwehrhäusern in Burtenbach, Reisensburg und Krumbach durchgeführt. In jedem Inspektionsbereich – Günzburg, Burgau und Krumbach – wurden im Laufe des vergangenen Samstages die coolsten und kreativsten Aktionen der Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis Günzburg prämiert. Während sich die Feuerwehren um die Organisation der Preisvergabe kümmerten, übernahm Ferdinand Munk die Finanzierung einer kleinen Brotzeit und einem Getränk für die Anwesenden.

Inspektionsbereich Burgau

Im Inspektionsbereich Burgau nahmen mit Freihalden, Kemnat, Behlingen-Ried und Röfingen-Roßhaupten vier Jugendfeuerwehren teil.

Den symbolischen Spendenscheck für den 1. Platz durfte die Jugendfeuerwehrgemeinschaft Kemnat-Burtenbach-Münsterhausen und Hagenried entgegennehmen. Seit mehreren Jahren wird eine jugendgerechte, aber möglichst realitätsnahe Großübung mit Mimen durchgeführt. Die Übung endet dann mit einem Grillabend und einem Kuppelcup, dessen Gewinner mit einem Wanderpokal belohnt wird.

Die Jugendfeuerwehr Freihalten hat für die Nachwuchswerbung selbst gemachte Flyer eingereicht, sind von Haus zu Haus gegangen, um mit Jugendlichen das Gespräch zu suchen. Leider konnten trotz des Engagements zu den 2 Jugendlichen keine weiteren Mitglieder zum Beitreten motiviert werden. Die Jugendwarte ließen aber nicht locker und schafften es mit weiteren Werbeaktionen die Jugendwehr auf 16 Mitglieder wachsen zu lassen. Mit diesem tollen Einsatz schafften sie den 2. Platz.

Die Jugendfeuerwehr Röfingen-Roßhaupten belegten den 3. Platz. Sie haben die Jugendfeuerwehren beider Ortschaften zu einer Jugendgruppe zusammengelegt. Kurz vor Corona besuchten sie einen Kindergarten und eine Grundschule um dort andere Kinder und Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern. Auch wurden neue Jugend-T-Shirts beschafft. 2020 wurde an Faschingsumzügen teilgenommen bis dann Corona den regulären Übungsbetrieb unmöglich machte. Ein Aktionstag mit mehreren Stationen zum Mitmachen wurde 2021 durchgeführt. Unter anderem sind noch geplant eine Kanutour, ein Kinoabend und eine 24-Stunden-Übung.

250 Euro durften die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Behlingen-Ried entgegennehmen. Sie hatten als Nachwuchswerbeaktion beim Dorffest in Behlingen einen Kindernachmittag zum Mitmachen im Rahmen des Schwäbischen Feuerwehrtages durchgeführt. In der Corona-Pandemie führten sie virtuelle Übungen über ein Online-Programm durch. Mit diesen Aktionen schafften sie es, 8 neue Mitglieder zu gewinnen.

Inspektionsbereich Günzburg

Im Bereich Günzburg haben sich ebenfalls vier Kinder- und Jugendfeuerwehren für den Wettbewerb begeistern können.

Den 1. Platz schaffte die Kinder- und Jugendfeuerwehr Reisensburg. Die Kinderfeuerwehr führte einen Kinderaktionstag durch, bei dem auch andere Hilfsorganisationen und die Polizei anwesend waren. Mit vielen Aktionen u.a. Spritzenwand, Hebeübungen oder Drehleiterfahrten konnte Begeisterung bei den Kindern geweckt werden. Kinderschminken gehörte ebenso dazu.

Die Jugendfeuerwehr Ellzee belegte den 2. Platz. Die Mitglieder nahmen mit einem selbstgedrehten Video am Wettbewerb teil, in dem die Aktivitäten von 2019 bis 2021 gezeigt wurden. Das Video musste wegen der Pandemie in kleinen Gruppen erstellt werden. Dass es bei den Dreharbeiten auch nicht immer alles auf Anhieb klappte, wurde in den „Outtakes“ klar.

Die Jugendfeuerwehr Riedheim erstellte ein Imagevideo, um so neue Mitglieder zu werben. Im Video präsentieren sich die „kleinen Einsatzkräfte“ beim Sport, wie z.B. beim Tischtennis oder beim Schwimmen und zeigen den Aufbau einer Löschgruppe wie es hakt und wie es laufen sollte. Dafür wählte die Jury sie auf den 3. Platz.

Die Waldstetter Jugendfeuerwehr hat in ihrem Ort ein eigenes Abzeichen eingeführt – die Waldstetter Jugendprüfung mit Urkunde. Hier müssen 5 praktische Einzelübungen und ein schriftlicher Test abgelegt werden. Mit dieser Prüfung sollen besonders ehrgeizige Jugendliche, welche die anderen Abzeichen bereits alle haben, die Möglichkeit bekommen, sich noch darüber hinaus zu Beweisen. Sie durften sich über 250 Euro freuen.

Inspektionsbereich Krumbach

Ganze 8 Kinder- und Jugendfeuerwehren in diesem Inspektionsbereich beteiligten sich am Wettbewerb.

Nach dem Zusammenschluss der Feuerwehren Breitenthal und Nattenhausen, geschah gleiches auch bei den Jugendfeuerwehren. Alle Jugendlichen waren bereits älter als 16 Jahre und es drohte ein Nachwuchsproblem. Da die Teilnahme an der Jugendfeuerwehr erst ab einem Alter von 12. Jahren möglich ist, gründete man eine Kinderfeuerwehr Anfang 2020. Hier wurde für die Kleinen eigens ein Einsatzfahrzeug gebaut mit sämtlichen Gerätschaften für einen Löschaufbau in der kleinstmöglichen Ausführung (Größe D). Breitenthal konnte zwischenzeitlich 14 und Nattenhausen 19 Mitglieder werben. Eine starke Leistung. Hierfür konnten sie den 1. Platz belegen.

Die Jugendfeuerwehr Balzhausen schaffte es auf den 2. Platz. Eine Panne bei einer geplanten Alarmübung, mit Alarmierung über die Sirene, vermasselte das Vorhaben, eine Alarmübung zu filmen. Die Sirene wurde zu früh ausgelöst, so dass weder die Jugendlichen noch das Filmteam startklar waren. Damit nicht alles umsonst war, wurde die Alarmübung ohne Sirene durchgeführt, welche von Mitgliedern der aktiven Wehr unterstützt wurde, welche durch die Sirene von einem realen Alarm ausgingen und herbeieilten. Von der Übung wurde dann ein Fotobuch erstellt.

Der dritte Sieger war die Jugendfeuerwehr Weiler. Sie erstellten aus Videos, aus der Vorbereitung auf die Bayerische Jugendleistungsprüfung zur Mitgliederwerbung, ein Gesamtvideo. Manche Aufgaben klappten hier nicht auf Anhieb, so dass sie sich Gedanken machen mussten, wie die Aufgaben einfacher zu lösen sind.

Weiter teilgenommen haben im Raum Krumbach die Kinder- und Jugendfeuerwehren Attenhausen, Deisenhausen, Krumbach, Wattenweiler und Ziemetshausen. Sie bekommen je 250 Euro für ihre Teilnahme.

Insgesamt war dieser Wettbewerb eine schöne Aktion und eine Anregung, wie Kinder und Jugendliche für den Einsatz im Dienste der Allgemeinheit motiviert und gewonnen werden können. Wer selbst sich ehrenamtlich für die Gemeinschaft einsetzen möchte und Freude am Umgang mit den Gerätschaften und der Kameradschaft hat, kann sich an seine örtliche Feuerwehr wenden.

Notruf 112

houseEichenweg 2A

89365 Röfingen

telephone

Telefon: 08222/412404

Telefax: 08222/9660975

Impressum | Datenschutz - © Freiwillige Feuerwehr Röfingen