Hohe Auszeichnung für unseren 1. Kommandanten und Kreisbrandmeister Herrn Helmut Motzer

Unser 1. Kommandant Herr Helmut Motzer hat am 23.09.2019 aus der Hand von Regierungspräsident Dr. Erwin Lohner im Rokokosaal der Regierung von Schwaben das Steckkreuz des Feuerwehr-Ehrenzeichens erhalten. Begleitet wurde er von seiner Lebensgefährtin Frau Beatrix Pflanz, Kreisbrandrat Herrn Robert Spiller und 2. Bürgermeister Herrn Ralf König.

1. Kommandant Herr Helmut Motzer wird von Regierungspräsident Dr. Erwin Lohner die Urkunde zur Verleihung des Steckkreuzes übergeben

Das Ehrenzeichen wird als Steckkreuz vom Staatsminister des Innern, für Sport und Integration verliehen. Das Steckkreuz wird für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen oder bei der Bekämpfung von Bränden oder sonstigen Notständen verliehen. Bei der Beurteilung der Verleihungsvorschläge ist ein strenger Maßstab anzulegen. Durch das Steckkreuz sollen vor allem Feuerwehrleute geehrt werden, die sich bei Bränden oder technischen Hilfeleistungen besonders einsatzfreudig und engagiert verhalten haben. Langjährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst reicht dagegen nicht aus. Das Steckkreuz wird grundsätzlich nur alle zwei Jahre verliehen. Dieses Jahr erging es an 8 verdiente Feuerwehrleute aus dem Regierungsbezirk Schwaben.

Herr Helmut Motzer trat im Jahr 1980 im Alter von 15 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Röfingen bei. Sehr schnell übernahm er Verantwortung und war bereits mit 20 Jahren für die Jugendausbildung unserer Feuerwehr verantwortlich.

1989 übernahm Herr Helmut Motzer die Position des stellvertretenden Kommandanten unserer Wehr und wurde schließlich ein Jahr später zum Kommandanten gewählt. Diese Position bekleidet er bis heute.

Aufgrund seiner hervorragenden Führungsqualitäten und seines Fachwissens wurde er im April 2009 zum Kreisbrandmeister für den Inspektionsbereich Burgau bestellt. Dieses Engagement, gleichzeitig die Position des 1. Kommandanten zu bekleiden und in der Inspektion des Landkreises mitzuarbeiten, verdient höchste Anerkennung.

Weiterhin beteiligte sich Herr Helmut Motzer maßgeblich an der Umstrukturierung des ABC Dienstes im Landkreis und engagierte sich stark für die Ausbildung der Feuerwehrangehörigen.

Seine Dienstauffassung, sein Einsatz und seine Begeisterung für das Ehrenamt waren und sind beeindruckend. Sein einsatztaktisches Verständnis, gepaart mit umsichtigem Handeln und fundiertem Wissen, rettete Leben und wehrte großen Schaden ab. Besonders zu erwähnen sind hier der Brand einer Werkstatthalle in Offingen und zahlreiche Einsätze bei Hochwasserlagen und Sturmschäden.

Diese Leistungen verdienen Respekt.

Die Gemeinde Röfingen freut sich außerordentlich, mit Herrn Helmut Motzer eine herausragende Persönlichkeit in ihren Reihen zu wissen. Personen wie Herr Motzer bilden das Rückgrat von Feuerwehren und unserer Gesellschaft. Wir wünschen unserem Helmut, dass er stets gesund von seinem Dienst am Bürger heimkehrt. Auch hoffen wir, dass er der Freiwilligen Feuerwehr Röfingen und dem Feuerlöschwesen im Landkreis Günzburg noch lange erhalten bleibt.

Lieber Helmut, vielen herzlichen Dank für deine herausragenden Leistungen für die Gemeinde Röfingen und den Landkreis Günzburg. Wir freuen uns zusammen mit dir über diese hochverdiente Auszeichnung mit dem Steckkreuz. Auch gebührt unser besonderer Dank deiner Partnerin Frau Beatrix Pflanz, die nicht nur das eine oder andere Mal auf dich verzichten muss, sondern sich bei Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr Röfingen aktiv mit einbringt.

Hans Brendle
1. Bürgermeister