Haus brennt: Dramatische Szenen in Burgauer Innenstadt

Nach dem Ausbruch des Feuers war den Bewohnern der Fluchtweg abgeschnitten. Unter anderem im Haus: ein Säugling und ein zweieinhalbjähriges Kind.

Brand in Burgau

Zunächst ist die Feuerwehr am Montagmorgen alarmiert worden, weil der Balkon eines Hauses an der Burgauer Bleichstraße brenne. Doch als die Einsatzkräfte eintrafen, stand das Zweifamilienhaus im Vollbrand. Nach Ausbruch des Feuers waren laut Polizei auch noch Bewohner im Gebäude, der Fluchtweg war abgeschnitten.

Eine 25-jährige Frau konnte ihren einen Monat alten Säugling und den zweieinhalbjährigen Sohn retten, indem sie diese dem Vater durch das Fenster im ersten Stock reichte. Die Frau wurde dann mit einer Leiter gerettet und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die Kinder blieben unverletzt.

Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Der Schaden wird auf circa 200 000 Euro geschätzt. Es waren die Feuerwehren aus Burgau, Mindelaltheim, Rettenbach, Jettingen, Scheppach, Günzburg und Röfingen mit knapp 100 Einsatzkräften vor Ort. Die Kriminalpolizei Neu-Ulm hat die Ermittlungen übernommen. Zur Brandursache kann die Polizei noch nichts sagen. Für die weiteren Ermittlungen wird ein Sachverständiger des Landeskriminalamtes hinzugezogen.