Dienstversammlung

Die Begrüßung zur Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Röfingen wurde vom 1.Bürgermeister Johann Brendle vorgenommen.
Der Tätigkeitsbericht wurde vom 1. Kommandant Helmut Motzer vorgetragen.
Unter anderem ging es um die Personalstärke, die sich zu diesem Zeitpunkt auf 35 Aktive belief, darunter 5 Mitglieder der Jugendgruppe und 6 Frauen. Von 14 geplanten Übungen konnten wegen den Corona Bestimmungen nur 4 stattfinden. Die Feuerwehr Röfingen ist auch bei
überörtlichen Funktionen stark vertreten:
• Frank Lehnert im Kreisfeuerwehrverband Fachbereich 2 – Vereinswesen und Rechtsschutz
• Ernst Uwe Walter Fach – KBM CBRNE und Atemschutz
• Benjamin Pohl Bereichs KBM Günzburg
• Helmut Motzer Bereichs KBM Burgau und Kreisfeuerwehrverband Fachbereich 1- Fahrzeuge und Ausrüstung
Für die Feuerwehr gab es in dem vergangenen Jahr 10 Einsätze mit 307,33 Stunden, wovon 7 Einsätze außerhalb von Röfingen lagen. Hierbei gilt der Dank des 1. Kommandanten Helmut Motzer vor allem den Arbeitgebern, die es ermöglichen, dass die Wehr ausrücken kann. Benjamin Pohl hat den Lehrgang Verbandsführer in der Feuerwehr Schule Regensburg bestanden.
Für 10 Jahre wurden folgende Personen geehrt:
Philipp Fluhr, Timo Kränzle, Florian Weißenhorner.
Für 30 Jahre: Bernd Baumeister.
Auch in diesem Jahr gab es Neuaufnahmen:
Karina Bayr, Carolin Egger, Nathalie Fluhr, Fiona Lehnert, Pascal Linhard, Sebastian Stanger und Maximilian Tausend.
In der Jugend kamen 2 dazu: Tobias Mayr und Jonas Richter.
Christian Kubina wurde mit 1 Enthaltung wieder in sein Amt als 2. Kommandant gewählt. Philipp Brendle und Andreas Bachmayer wurden zu Vertrauenleuten gewählt.

Andreas Bachmayer verlas noch den Jugendbericht. Es wurden 8 Jugendübungen mit der Roßhauptener Feuerwehr im Wechsel abgehalten. 2 Übungen wurden als Theorie über digitale Medien veranstaltet. Andraes Bachmayer bedankte sich bei allen, da er und Stefan König ihre Ämter als Jugendleiter an Karina Bayr und Carolin Egger abgaben.
Die Mitgliederversammlung wurde vom 1. Vorstand Philipp Fluhr eröffnet. Er begrüßte die Anwesenden und gab einen kleinen Rückblick über das vergangene Jahr. Der Bericht der Schriftführerin Anja Gah sowie der Bericht des Kassierers Joachim Maier fielen kurz aus, da durch Corona nicht viel zu berichten war. Die Vorstandschaft wurde von den Anwesenden Vereinsmitgliedern entlastet. Die Satzungsänderung wurde von der Versammlung angenommen.
Franz Brunner wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Quelle: Mitteilungsblatt VG Haldenwang