Dienst- und Generalversammlung

Abschied nach 33 Jahren Kommandant der Feuerwehr

 

Die Dienst- und Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Röfingen fand am 03.03.2023 im Gasthaus Zahler statt. Die Begrüßung zur Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Röfingen wurde vom 1. Bürgermeister Johann Brendle vorgenommen.

Der Kommandant Helmut Motzer begrüßte den 1. Bürgermeister Johann Brendle, Kreisbrandinspektor Erwin Schneider, sowie 2 Kreisbrandmeister, die aus unserer eigenen Feuerwehr kommen. Der Tätigkeitsbericht wurde vom Kommandant Helmut Motzer vorgetragen. Unter anderem ging es um die Personalstärke, die sich zu diesem Zeitpunkt auf 41 Aktive belief, darunter 5 Frauen. Zu diesem Zeitpunkt bestand die Jugendfeuerwehr aus 20 Mitgliedern von Röfingen und Roßhaupten. Die Jugendfeuerwehr Röfingen / Roßhaupten ist eine der größten im Landkreis Günzburg. Außerdem feiert die Jugendfeuerwehr dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen.

Durch die Lockerung der Corona Bestimmungen konnte ab Ende April der Übungsbetrieb wieder umgesetzt werden. Es wurde eine Gemeinschaftsübung mit Roßhaupten, Glöttweng und Landensberg abgehalten, sowie auf Anordnung des Landratsamt am 12. November eine Übung zum Katastrophenschutz.

Der Kommandant lobte die hohe Einsatzbereitschaft der aktiven Feuerwehr, sowie das Entgegenkommen Röfinger und angrenzender Firmen, damit die Einsatzkräfte für die Tagesalarmsicherheit gestellt werden können.

Eine Klasse der Grundschule Röfingen besuchten das Feuerwehrhaus, ihnen wurde die Ausrüstung und die Fahrzeuge erklärt.

Für die Feuerwehr wird ein neues Fahrzeug beschafft. Das LF 20 wird von der Regierung Schwaben mit 100000 € bezuschusst.

Die Feuerwehr Röfingen ist auch bei überörtlichen Funktionen stark vertreten:

Frank Lehnert im Kreisfeuerwehrverband Fachbereich 2 – Vereinswesen und Rechtsschutz in Günzburg und seit neuestem auch für den KFV Augsburg Land

Ernst Uwe Walter Fach – KBM CBRNE und Atemschutz

Benjamin Pohl Bereichs KBM Günzburg

Helmut Motzer Beiechs KBM Burgau und Kreisfeuerwehrverband Fachbereich 1- Fahrzeuge und Ausrüstung

An der Abschlussprüfung für die Modulare Truppmannausbildung nahmen folgende Aktiven teil: Karina Bayr, Carolin Egger, Sebastian Stanger, Fiona Lehnert, Maximilian Tausend, Andreas Bachmayer, Joachim Maier und Pascal Linhart.

Emily Lehnert legte die Zwischenprüfung der Modulare Truppmannausbildung ab.

Den Lehrgang zum Gruppenführer bestand Stefan König.

Günter Müller und Philipp Fluhr nahmen am Fahrsicherheitstraining in Leipheim teil.

Für die Feuerwehr gab es in dem vergangenen Jahr 14 Einsätze mit 154 Stunden, wovon 3 Einsätze außerhalb von Röfingen lagen. Man rückte mit durchschnittlich 12 Aktiven pro Einsatz aus.

Folgende Personen wurden geehrt:

Für 10 Jahre: Sebastian Egger und Stefan König

Für 20 Jahre: Florian Brenner und Michael Mück

Für 25 Jahre: Christian Kubina, Martin Kubina und Joachim Maier

Für 30 Jahre: Bernd Brunner

Christian Kubina wurde die Inspektionsnadel in Silber bei der Dienstversammlung der Kommandanten überreicht.

In diesem Jahr gab es keine Neuaufnahme in die Wehr.

Karina Bayer verlas den Jugendbericht der Jugendfeuerwehr Röfingen-Roßhaupten. Die 22 Übungen wurden abwechselnd in Röfingen und Roßhaupten abgehalten. Einige Jugendliche nehmen bereits an den Übungen der aktiven Wehr teil. Sie haben am Kreisjugendfeuerwehrtag in Ursberg teilgenommen. 18 Jugendliche haben den Wissenstest absolviert. Die Jugendlichen haben unter dem Jahr bei Veranstaltungen tatkräftig unterstützt. Es wurde ein Führung bei der Werksfeuerwehr des Kernkraftwerks Gundremmingen besucht.

Nach 33 Jahren trat Helmut Motzer als Kommandant zurück. Helmut Motzer war einer der Dienstältesten Kommandanten im Landkreis Günzburg.

Bei der Neuwahl zum Kommandanten wurde Sebastian Egger einstimmig gewählt. Zum 2. Stellvertretenden Kommandanten wurde Stefan König gewählt. Christian Kubina bleibt in seinem Amt als stellvertretender Kommandant. Das Amt der Vertrauensleute übernehmen Philipp Brendle und Andreas Bachmayer.

Der 1. Bürgermeister Johann Brendle dankte Helmut Motzer für 33 Jahre als Kommandant. Helmut Motzer ist 1980 der Feuerwehr beigetreten und war schon mit 20 für die Jugendausbildung der Wehr verantwortlich. 1989 wurde er zum Stellvertretenden Kommandanten gewählt. Von 1990 bis heute war er dann Kommandant. Seit April 2009 ist er als KBM für den Bereich Burgau zuständig. 2019 erhielt Helmut Motzer das „Steckkreuz der Feuerwehr“ vom Bayr. Staat in Augsburg verliehen.

Kreisbrandinspektor Erwin Schneider bedankte sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit mit Helmut Motzer und hofft, dass es mit der Zusammenarbeit mit seinem Nachfolger Sebastian Egger genauso weitergeht.

Helmut Motzer erklärte warum er seinen Rücktritt als Kommandant eingereicht hat und bedankte sich für die vielen Guten Jahre. Er hinterlässt eine gut ausgebildete und motivierte Wehr. Er hofft, dass es seine neue Position in der Wehr finden wird und wünscht Sebastian Egger viel Erfolg in seinem neuen Amt.

Sebastian Egger bedankte sich auch bei Helmut Motzer, da nun eine Ära zu Ende geht und er das Gesicht der Feuerwehr Röfingen ist. Durch Helmut Motzer hat die Feuerwehr ein neues Gerätehaus, sowie ein MTW mit dem man zu den Einsätzen fahren kann. Außerdem beantragte Helmut Motzer noch ein neues LF20.

Generalversammlung 2023

Von Links: Michael Mück, Florian Brenner, Sebastian Egger, Helmut Motzer, Bernd Brunner, Christian Kubina, Martin Kubina, Erwin Schneider, Johann Brendle, Joachim Maier

 

Die Mitgliederversammlung wurde vom 1. Vorstand Philipp Fluhr eröffnet. Er begrüßte die Anwesenden und gab einen kleinen Rückblick über das Vergangene Jahr. Der Bericht der Schriftführerin Anja Gah sowie der Bericht des Kassierers Joachim Maier vielen kurz aus, da der Verein am Anfang des Jahres durch Corona noch ziemlich eingeschränkt war. Die Vorstandschaft wurde von den anwesenden Vereinsmitgliedern entlastet. Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft wurde Philipp Fluhr zum 1. Vorstand, Stefan König zum 2. Vorstand, Anja Gah zur Schriftführerin und Joachim Maier zum Kassierer gewählt.

Generalversammlung

Von links: Christian Kubina, Andreas Bachmayer, Erwin Schneider, Philipp Brendle, Sebastian Egger, Jürgen Richter, Joachim Maier, Anja Gah, Martin Kränzle, Benjamin Pohl, Karina Bayr, Carolin Egger, Johann Brendle

Sitzend von links: Stefan König, Helmut Motzer, Philipp Fluhr

Quelle: Anja Gah Schriftführer

Notruf 112

houseEichenweg 2A

89365 Röfingen

telephone

Telefon: 08222/412404

Telefax: 08222/9660975

Impressum | Datenschutz - © Freiwillige Feuerwehr Röfingen