22 Einsätze für Röfinger Feuerwehr

Langjährige Mitglieder wurden geehrt und neue Aktive aufgenommen

Generalversammlung 2018

Auf ein Jahr mit 22 Einsätzen, die 350 Einsatzstunden ergaben, hat die Feuerwehr Röfingen unter der Leitung ihres Kommandanten Helmut Motzer bei der diesjährigen Dienstversammlung zurückgeblickt. Allein zwölf Einsätze waren außerhalb des Ortsgebiets von Röfingen. Motzer dankte den Arbeitgebern für ihre Bereitwilligkeit, die Arbeitnehmer für die Einsätze freizustellen sowie der Gemeinde für die Bereitstellung der finanziellen Mittel für die Wehr.

Zum Ende des vergangenen Jahres waren 39 Frauen und Männer sowie acht Jugendliche aktiv. Die Inspektion im Frühjahr wurde mit guten Ergebnissen abgeschlossen. Eine Gruppe legte im Oktober das Leistungsabzeichen ab. Die Jugendgruppe unter der Leitung von Andreas Bachmayer und Stefan König war auch sehr aktiv. Seit Mai 2017 üben die Jugendlichen aus Röfingen und Roßhaupten zusammen. Mit acht Jugendlichen stellte die Röfinger Wehr zusammen mit den Kameraden aus Krumbach die meisten Teilnehmer bei der bayerischen Jugendleistungsspange im Landkreis. Pascal Gleich absolvierte die Prüfung fehlerlos. Der Leiter der CBRNE-Einheit (Chemisch-Biologisch-Radiologisch-und-Nuklear-Einheit) des Landkreises Günzburg berichtete von sechs Einsätzen, der Schwerpunkt dabei lag auf Gasgerüchen und -austritten.

Für zehn Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurde Andreas Bachmayer geehrt. 20 Jahre aktiven Dienst leisten Christian und Martin Kubina. Markus Baumeister und Bernd Brunner leisten bereits seit 25 Jahren Dienst am Nächsten. Jürgen Richter und Ernst-Uwe Walter sind seit 30 Jahren aktiv. Und Josef Brendle bringt es gar auf 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Motzer dankte allen Jubilaren für ihren Einsatz, verbunden mit der Hoffnung, dass jeder einzelne so weitermacht.

Christian Kubina, der Zweite Kommandant, und Benjamin Pohl, der den Zugführerlehrgang mit Erfolg besucht hatte, wurden zu Hauptlöschmeistern befördert. Per Handschlag in die Wehr wurden Stefan Hoss, Timo Kränzle, Willi Krautmann und Florian Weißenhorner aufgenommen. Die anschließende Generalversammlung eröffnete der Zweite Vorsitzende Martin Kränzle stellvertretend für den Vorsitzenden Frank Lehnert, der aufgrund eines Sturzes nicht dabei sein konnte. Er berichtete von den verschiedenen Vereinsaktivitäten. Kassierer Joachim Maier gab einen Bericht über die finanzielle Situation des Feuerwehrvereins.